Der Lagotto Romagnolo gehört zu den sehr alten Wasserhunderassen.

Erwähnung findet der Lagotto bereits im 17. Jahrhundert als „Vallaroli“ (Lagunenjäger), also Sumpf und Morastgebiete. Seine Aufgabe war damals wie heute das Auffinden und Apportieren von geschossenem Wasserwild.

-----

Das für Wasserhunde typische, gekräuselte, leicht ölige Fell machte es möglich, unversehrt selbst im eiskalten Wasser zu arbeiten. Seit Ende des 19. Jahrhunderts nach der Urbarmachung der Feuchtgebiete wird die Rasse in der Romagna als Trüffelsucher eingesetzt und zeigt üblicherweise kaum noch Jagdverhalten. Bei ihm handelt es sich um die einzige Rasse auf der Welt, die für die Suche dieses wertvollen Pilzes spezialisiert ist.

-----

Der Lagotto wird bis zu 48 cm groß und 16 kg schwer, er ist ein wohl-proportionierter (quadratischer), kräftig gebauter Hund mit wolligem Fell.

Die Oberfläche ist etwas rau, mit eng gerollten ringförmigen Locken.

Er ist gut erziehbar, verspielt, kinderlieb, munter und aufgeweckt, sowie arbeitseifrig. Sein Ausdruck ist aufmerksam, intelligent und lebhaft. Während der Arbeit zeigt der Lagotto Leidenschaft und Leistungsfähigkeit.

-----

Der Lagotto ist ein sehr guter Begleit- und Wachhund sowie für verschiedene Hundesportarten gut geeignet. Er ist leicht trainierbar, sehr an seinen Herrn gebunden und darum auch ein liebevoller Lebensgefährte.

------

Das Haarkleid des Lagotto Romagnolo kann vielfältig gefärbt sein:

 

Einfarbig schmutzig-weiß (bianco).

Schmutzig-weiß mit braunen Flecken(bianco marrone), so seh ich aus.
Schmutzig –weiß mit orangefarbenen Flecken (bianco arancio).
Einfarbig braun (marrone) in verschiedenen Abstufungen.
Einfarbig orangefarben (arancio).
Braun geschimmelt (roano marrone).

------

Da er nicht haart, ist dieser Hund sehr gut für Allergiker geeignet.

 

zurück