Ein eigenartiges Fest! Überall steht Deko wie Rentiere, Nikoläuse, Schneemänner usw. rum.

Dumm nur, ich darf nicht mit dem Zeug spielen! Sobald ich mir irgendetwas davon klaue, z.B. einen Zapfen oder Schneeball bekomm ich einen „Brumler“ von irgendeiner Seite. Immerhin hab ich mir schon Frauchens Lieblingsrentier „Rudi“ gekrallt, aber nicht verraten. Normalerweise sitz er mit auf dem Sofa, aber nicht in diesem Jahr, er liegt bei mir in meinem Körbchen!! Es macht aber auch wahnsinnig viel Spaß mit ihm zu kämpfen oder auf ihm rum zu kauen. Ich und auch Loona haben sogar Weihnachtsfutternäpfe, wie süüüüüß!

Am 23.12. hat Frauchen dann begonnen den Tannenbaum zu schmücken. War das ein SPASS!!! Da sie nur handgearbeitete, mundgeblasene Kugeln aus Lauscha hat, dachte sie, sie ist clever und kauft einfache Weihnachtskugeln aus Plastik und kleine Schneebälle und Holzelemente. Die Beleuchtung hielt jedoch nur bis zum Abend, einen Abschnitt hatte ich da schon geschafft. „Egal, kommt halt noch ne zweite Beleuchtung drauf, aber bitte mal auf Neelo aufpassen!!“ Als der Baum endlich fertig war, hat Frauchen festgestellt: „so nen komischen Baum hatten wir noch nie!“ Mir hat er auch nicht so richtig gefallen, denn immer wenn ich mir eine Kugel schnappen wollte haben mich die Nadeln gepiekst. Egal von welcher Seite ich mich ran geschlichen hatte, nirgends war ich sicher.

Dann kam der 24. und so auch die „Bescherung“. Erst war ich mit meinem großen Herrchen allein, die anderen drei gingen in die Kirche. Wieder daheim wurde es sehr feierlich, Musik ging an, Kerzen brannten, einfach wunderschön. Unter dem Tannenbaum lagen plötzlich ganz viele Pakete, ALLES MEINS??? Man war ich vielleicht neugierig! Meine Familie setzte sich mit zu mir auf den Boden und begann zu würfeln. Was ist den jetzt los, ich dachte wir machen die Geschenke auf? Jeder durfte einmal würfeln und wer eine „6“ gewürfelt hatte durfte sich ein Geschenk aussuchen, egal ob es für ihn war oder nicht. Wenn er richtig lag, durfte er es nach dem auspacken behalten oder aber er musste es dem geben, für den es bestimmt war. Kompliziertes Spiel, aber egal, denn ich durfte fast immer beim Auspacken helfen, war das toll. Da lag so viel Papier umeinander und dazwischen Schleifenbänder, ich hatte auch eines um den Hals.

Nachdem wir fertig waren mit unserer Bescherung kamen unsere Freunde. Schon seit 10 Jahren verbringen unsere Familien zusammen den Weihnachtsabend. Super, noch ne Bescherung! Jeder beschenkte jeden, die Päckchen wanderten kreuz und quer durch das Wohnzimmer, ich dazwischen und durfte immer weiter beim Auspacken helfen. Ach, wäre doch jeder Tag ein Weihnachtstag.

 

zurück